Habt ihr schon von der SOLAWI gehört?

Das ist ein frisch gegründeter Verein hier bei uns in Mülheim an der Ruhr. 

7 Leute, haben sich zusammengetan um uns in Zukunft mit frischem, leckerem, ökologischem und fair produziertem Gemüse zu versorgen. 

Gemeinsam wollen sie die erste solidarische Landwirtschaft in #mhcity betreiben. Das Projekt wird ganz #heimatfairbunden direkt hier in Mülheim umgesetzt. Auf circa einem Hektar direkt in Dümpten in der Nähe des „Eumannhofs“. Es ist geplant, 2023 mit dem Anpflanzen zu beginnen. Ein bisschen Vorlauf braucht so eine solidarische Landwirtschaft allerdings schon.

Solidarische Landwirtschaft – Was ist das? 

Das Grundprinzip ist einfach. Für einen bestimmten monatlichen Pauschalbetrag erhältst du in der Woche einen bestimmten Anteil frischen Bio – Gemüses. Durch den immer festen Betrag, auf den sich die Landwirte verlassen können, können alle Kosten gedeckt und faire Löhne gezahlt werden. Planungssicherheit ist hier das Stichwort.

2023 ist ja noch ewig hin ­– Warum erzählen wir es jetzt schon?


Weil das Projekt in der absolut heißen Phase steckt. Unterstützer werden gesucht, ohne die ein solidarisches Projekt nicht möglich ist. Alle Projekte kosten anfangs Geld. Aber nicht nur Kohle braucht die SOLAWI, sondern auch Mithilfe an allen Ecken. Und natürlich Vereinsmitglieder. 

Hier ist euer erster Termin 2022. Am Samstag, den 15. Januar um 18 Uhr gibt’s ne Infoveranstaltung per Zoom. Dort stellt sich der Verein dann persönlich vor, das Konzept SOLAWI wird nochmal genau erklärt und es gibt ne Frage- Antwortrunde, bis alles geklärt ist. 

Was haben wir jetzt damit zu tun? 

Wir, das FAIR1-HEiM, sind jetzt schon Partner der SOLAWI, unterstützen wo wir können im nächsten Jahr und werden im Gegenzug überschüssiges Gemüse bei uns aufnehmen und weiter verwerten. 

Denn es ist öko, sozial, lokal und klimatechnisch damit nicht zu toppen. Wir lieben es. 

Danke für so viel #heimatfairbunden 

Mehr Infos auf der Webseite unter https://solawi-mh.de

Dort könnt ihr euch auch für die Kick-Off Infoveranstaltung anmelden. 

(Foto: Jörg Schimmel / FUNKE Foto Services)

GEFÄLLT DIR DER BEITRAG?

Dann teile diesen Beitrag und verbreite unsere Message.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on xing
WEITERE BEITRÄGE LESEN

Durchstöbere weitere Beiträge, die dich ebenfalls interessieren könnten.

Fair1-Sounds
FAIR1-SOUNDS

FAIR1-SOUNDS mit SVAVAR KNUTUR

FAIR1-SOUNDS mit SVAVAR KNUTUR Veranstaltung Datum & Uhrzeit Location FAIR1-SOUNDS mit SVAVAR KNUTUR 10.05.2022 19:00 – 22:00 Uhr FAIR1-HEiM in der Tomate Der Isländer Svavar

Weiterlesen »
Vegan durchs Ruhrgebiet 2022
Vegan

VEGAN durch Deutschland

Zum Start in den Veganuary möchten wir euch den perfekten kulinarischen Guide vorstellen, bei dem ihr nicht nur Tipps und Empfehlungen erhaltet, sondern auch noch

Weiterlesen »